Agenda


Anlässe 2024


Download
Programm Jahrgängerverein Rapperswil-Jona 2024
Stand 30. Januar 2024
2024 Programm JGV-RJ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.2 KB


Die Jass-Nachmittage finden statt!


 

 

 

Unsere Jass-Nachmittage

finden zusammen mit dem «Aktiven Alter Jona» im katholischen Kirchgemeindehaus, Friedhofstrasse 3, 8645 Jona, statt.

Parkplätze sind vorhanden, Bus-Haltestelle Kreuz.

 

   

 

Jass-Termine

 

Jeweils am Montagnachmittag, ausser an Feiertagen, Ostermontag, Pfingstmontag und während den Sommer- und den Weihnachtsferien.

Spielbeginn ist jeweils um 14:00 Uhr. Die Teilnehmenden werden Tischen zugelost. Überzählige Spieler werden als sog. «Knechte» eingesetzt. Es wird nicht um Geld gespielt! Gespielt wird bis ca. 17:00 Uhr.

Im Mittelpunkt steht der Spass am Jass-Spiel und das gemütliche Zusammensein.

 

Wir wünschen Euch gute Karten und viel Spass.

 

Vorstand Jahrgängerverein Rapperswil-Jona                               

Rapperswil-Jona, 11. November 2023 


Jahresbericht 2022


Anlässe

 

02. Januar: Zu unserem traditionellen Berchtelis-z’Mittag trafen sich leider, wegen der verordneten Corona-Schutzmassnahmen, im katholischen Kirchgemeindehaus Jona nur 51 Mitglieder und Begleitpersonen. Auch in diesem Jahr spielte das Akkordeon-Duo Christian Dürr und Walter Gübeli zur Unterhaltung und zum Tanzen auf.

 

22. März: Endlich konnte wegen der Corona-Schutzmassnahmen nach drei Jahren Unterbruch die Generalversammlung wieder im Stadtsaal Kreuz durchgeführt werden. 113 stimmberechtigte Mitglieder haben daran teilgenommen. Die folgenden Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Heinz Fuchs als Aktuar und Roland Hanselmann als Beisitzer sowie Markus Bardea als Revisor. Im Anschluss zeigte das Mitglied Walter Meli seine wunderschöne Multimediaschau «Die vier Jahreszeiten».

 

10. Mai: Über 50 Personen haben am traditionellen Ausflug auf die Insel Ufnau teilgenommen. Bei sonnigem Wetter erlebten sie eine interessante historische Führung durch unser Mitglied Werner Wolfer. Alle kehrten begeistert nach Rapperswil-Jona zurück.

 

14. Juni: 43 Mitglieder folgten der Einladung zur Besichtigung der Festung Grynau, ein zusätzlicher Halbtagesausflug und einem abschliessenden Zvieri im Bächlihof Jona.

 

13. Juli: Der Tagesausflug zur St. Jakobskellerei Schuler nach Seewen mit Besuch des Bundesbriefarchivs und des Forums Schweiz war für die Teilnehmenden ein voller Erfolg. Leider war die Teilnehmerzahl mit 37 viel niedriger als geplant.

 

13. Oktober: Der 2. Halbtagesausflug führte mit der nostalgischen Bahn zum Textilmuseum Neuthal. 41 Mitglieder und Partnerinnen genossen mit grossem Interesse die Führungen durch die Bereiche Wasserkraft, Spinnen, Weben und Sticken.

 

Die Jass-Nachmittage im Katholischen Kirchgemeindehaus Jona konnten durchgeführt werden.

 

Unser Verein zählte per Ende 2022 bei 15 Eintritten, 15 Todesfällen, 2 Wegzügen und 22 Austritten 376 Mitglieder.

 

39 Jubilare

Im abgelaufenen Jahr durften wir 27 80-Jährige, sieben 85-Jährige und fünf 90-Jährige zu ihren hohen Geburtstagen gratulieren und mit einer Weinflasche ehren.

 

Vorstand

Der Vorstand war auch im abgelaufenen Jahr sehr aktiv. An den vier Vorstandssitzungen wurde viel Organisatorisches erledigt. Alle Vorstandsmitglieder haben sich mit grossem Idealismus für den Jahrgängerverein Rapperswil-Jona eingesetzt. Ich danke allen Mitgliedern für ihre Treue gegenüber dem Jahrgängerverein Rapperswil-Jona und den Vorstandskameraden wie auch den Mitgliedern der GPK bestens für ihren wertvollen Einsatz sowie die kameradschaftliche und gute Zusammenarbeit.

 

Allen Mitgliedern des Jahrgängervereins Rapperswil-Jona und ihren Partnerinnen wünsche ich im Jahr 2022 gute Gesundheit und Wohlergehen sowie gute Unterhaltung bei unseren Anlässen.

 

Toni Leutwiler (Präsident) Rapperswil-Jona, 21. März 2023

 


Seitenwechsel